Erlösoptimierung im Krankenhaus
Die Hauptaufgabe eines Arztes liegt in der Beschäftigung mit Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge von Krankheiten und Verletzungen seiner Patienten. Nicht in der Erlösoptimierung, der Kostensenkung oder Verwaltungsarbeiten wie der Patientenabrechnung.
Soviel zur Theorie. Die Praxis zeigt jedoch, dass ein Arzt in deutschen Krankenhäusern rund 30-40% seiner Arbeitszeit mit der Kodierung/DRG-Ermittlung verbringt. Meist mangelt es Ärzten neben einer spezialisierten Kodierer-Ausbildung v.a. an Motivation und Zeit für diese Tätigkeit. Die Einführung des Arbeitszeitgesetzes verschärfte die Problematik und zog zusätzlich Mehrkosten durch die Umstellung auf gesetzeskonforme Dienstpläne nach sich.
Jährlich werden in der Bundesrepublik Deutschland mehr als 10 Milliarden Euro DRG-Erlöse von den Kostenträgern der gesetzlichen Krankenversicherung durch Überprüfung hinterfragt. Die nachträgliche Rechnungsüberprüfung in bereits abgeschlossenen Kalenderjahren ist bei den Kostenträgern Standard.
Ambulante Erlösoptimierung
Der Check Ambulante Abrechnung beinhaltet die Überprüfung der Leistungsdokumentation, die Leistungsanerkennung durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV), sowie die Nutzungsmöglichkeiten alternativer Abrechnungsformen (zum Beispiel ambulante OP).